I. Vorwort: "Heimat im Herzen - Mut zu Kassel."

Die AfD-Fraktion in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung besteht seit März 2016. Wir bieten unserer Stadt eine Alternative. Statt Filz und abwegiger Denk- und Sprachverbote bestimmt die Vernunft das politische Handeln. Mit unseren wertkonservativen Grundsätzen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, das Ende einer jahrzehntelangen Politik der fortdauernden Verschuldung der Stadt zumindest einzuleiten. Wir sehen in der immens hohen Schuldenlast Kassels eine reale Gefahr für die Lebensqualität aller Bürger und für die Zukunft unserer Kinder.
Wir wollen unsere Stadt durch Wirtschaftsförderung, Bildung und Aufklärung im Wettbewerb stärken. Dabei setzen wir auf kommunale Kooperationen zwischen Nachbarstädten in den Bereichen, in denen sie möglich sind. Wir stehen für demokratische Mitbestimmung und wollen die Menschen dazu ermutigen, Politik aktiv mitzugestalten. Wir setzen uns für größtmögliche Transparenz bei politischen Entscheidungen ein. Dazu zählt bei uns auch eine Ausweitung der Mitspracherechte und Beteiligung der Bürger. Und das nicht nur in der finalen Entscheidungs-, sondern auch in der Planungsphase von Großprojekten, die die aktuelle Infrastruktur erheblich verändern oder die eine erhebliche Belastung der Finanzsituation der Stadt zur Folge haben können.

Wofür wir stehen:

• Ein Europa der souveränen Nationalstaaten und des selbstbestimmten, friedlichen Miteinanders!
  • Die Ablehnung undemokratischer Sprach- und Denkvorgaben, da diese die demokratischen Grundrechte in den Gemeinden, in Deutschland und Europa einschränken und bei Entscheidungen vernünftigen Lösungen entgegenstehen!
  • Eine alternative Politik in scheinbar alternativlosen politischen Zeiten!
  • Ein starkes und zukunftssicheres Kassel!
  • Eine Kooperation mit den Nachbarstädten!
  • Die demokratische Mitbestimmung, die alle Menschen Kassels dazu ermutigen soll, Politik aktiv mitzugestalten!
  • Das klare Bekenntnis zum Grundgesetz und seinen Grundrechten!
  • Das klare Bekenntnis zu den Interessen der Bürger Deutschlands und zur deutschen Nation sowie zur aufgeklärten, christlich-abendländischen und deutschen Werte- und Leitkultur!
  • Das Versprechen, dass wir unsere Kraft dem Wohle des deutschen Volkes, der Wiederherstellung der Demokratie mit wirksamer Gewaltenteilung, der Sozialen Marktwirtschaft und des freiheitlichen Rechtsstaats mit Gleichheit aller vor dem Gesetz widmen, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz verteidigen, unsere Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jeden üben werden!