Moses-Meil: Jeder Schüler hat das Recht auf eine gute Bildung

Kassel, 16. Oktober 2023. Redemanuskript von Michael Moses-Meil zur Debatte um die “Gründung einer SEK-I-Schule im Kasseler Osten”:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal ist es wichtig den wachsenden Bedarf an Schulplätzen im Kasseler Osten zu erkennen und falls Bedarf besteht, umzusetzen, und falls nötig, Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Bedarf zu decken. Sinnvoll ist ein Prüfantrag. Sollte dieser Prüfantrag ergeben, dass wir eine neue Schule benötigen, müssen wir zeitnah über die weitere Planung informiert werden.

Jeder Schüler hat das Recht auf eine gute Bildung. Die Interessen und Bedürfnisse der Schüler und Eltern gehören priorisiert an erster Stelle.

Denn, die Schaffung von neuen Schulen trägt dazu bei, eine höhere Bildungsqualität zu bieten. Explizit durch die Schaffung neuer Schulen kann die Bildungsqualität erhöht werden.

Deshalb dürfen die Schulen, die Schüler und die Eltern nicht die Verlierer sein, sondern die Gewinner in unserer Gesellschaft.

Vielen Dank!”