Werl: Sorgen und Nöte der Menschen beim Thema “Pflege” ernst nehmen

Kassel, 16. Oktober 2023. Redemanuskript von Michael Werl zur Debatte um den Antrag der AfD-Fraktion „Prüfauftrag für eine Pflegeplatz-Suche-App z. B. ‘Heimfinder’ zum Finden eines freien Heim- bzw. Pflegeplatzes in Kassel und Umgebung“:

“Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste auf der Empore,

wenn wir heute über die Zukunft unserer Stadt nachdenken, müssen wir uns auch einer der drängendsten Fragen unserer Zeit stellen. Diese Fragen betrifft den demografischen Wandel und die damit verbundene Zunahme pflegebedürftiger Menschen in unserer Gesellschaft.

Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sind oder es in absehbarer Zeit sein werden. Und für diese Menschen, ihre Angehörigen und Freunde ist die Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz oft mit vielen Hürden und Stress verbunden.

Stellen Sie sich vor, ein geliebter Mensch in Ihrer Familie benötigt plötzlich Pflege. Vielleicht nach einem Krankenhausaufenthalt, vielleicht aufgrund einer fortschreitenden Krankheit. Sie stehen vor der Herausforderung, in kürzester Zeit einen geeigneten Pflegeplatz zu finden und das oftmals über größere Entfernungen hinweg.

Wo beginnt man? Wie viele Telefonate, Besuche und Recherchen sind nötig, um eine passende Einrichtung zu finden? Wie oft hört man den Satz: “Wir haben derzeit leider keinen Platz mehr frei”?

Genau hier setzt unser Antrag an.

Wir möchten, dass die Stadt Kassel die Einführung einer “Heim- bzw. Pflegefinder-Applikation” prüft. Eine moderne, für jede Altersgruppe einfach handhabbare und benutzerfreundliche Anwendung, die den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und der Umgebung eine tagesaktuelle Übersicht über verfügbare Pflegeplätze bietet.

Eine Applikation, die nicht nur stationäre Einrichtungen wie Pflege- und Seniorenheime, sondern auch ambulante Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen erfasst. Eine Applikation, die den Menschen in dieser herausfordernden Lebensphase eine echte Unterstützung bietet.

Doch warum ist dieser Schritt so wichtig für Kassel?

Die Antwort ist einfach: Es geht darum, den Menschen in unserer Gemeinschaft zu zeigen, dass wir sie nicht alleine lassen, wenn sie Unterstützung brauchen. Es geht darum, den Angehörigen von Pflegebedürftigen zu signalisieren, dass wir ihre Sorgen und Nöte ernst nehmen und Lösungen anbieten.

Unsere Vision ist eine Anwendungssoftware, die nicht nur in Kassel, sondern auch in der gesamten Region genutzt wird und auf allen gängigen größeren App-Stores kostenlos zur Verfügung steht. Eine Software, die Synergien schafft, indem sie mit anderen Kommunen kooperiert.

Eine Software, die nicht nur eine Liste von Einrichtungen bietet, sondern auch detaillierte Informationen zu jedem Anbieter, inklusive Kontaktdaten, Preise, Fotos und Bewertungen inkl. einer Kommentarfunktion. Die sowohl auf mobilen und auch als Web-Applikation auf stationären Endgeräten nutzbar ist.

Doch wir haben nicht nur eine neue Applikation für die Bürgerinnen und Bürger Kassels im Sinn. Wir wollen auch unter anderem prüfen lassen, ob es bereits bestehende Lösungen gibt, die für unsere spezifischen Zwecke geeignet sind.

Warum sollten wir Ressourcen verschwenden, wenn es bereits funktionierende Modelle gibt, die wir nutzen können? Hier kommen bspw. die Pflegefinder-App des Rhein-Kreis Neuss bzw. das landesweite Nachfolgemodell des Landes NRW, die sogenannte Heimfinder-App, ins Spiel.

Diese Grundmodelle stehen interessierten Kommunen kostenlos zur Nutzung und Weiterentwicklung zur Verfügung. Diese Modelle könnten für Kassel als Grundstock für eine eigene, bessere und umfassendere Applikation dienen.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie, unseren Antrag zu unterstützen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine Stadt, die sich um ihre Bürgerinnen und Bürger kümmert. Eine Stadt, die innovativ ist und die Chancen der Digitalisierung nutzt, um das Leben ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Eine Stadt, die zeigt, dass sie bereit ist, in die Zukunft zu investieren und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf Ihre Unterstützung für unseren Antrag.

Herzlichen Dank!”

Links zur weiterführenden Information bzgl. der Thematik: