Dreyer: Rad-Highways wörtlich gemeint

Kassel, 28. Februar 2024. Die Regierungskoalition hat in der letzten Stadtverordneten-Versammlung am 19.02.2024 für ihren Antrag 101.19.1030 eine Mehrheit erhalten. Dieser Antrag beauftragt den Magistrat Strecken zur Erprobung von Rad-Highways im Wortsinne zu identifizieren und mit Anbietern in Kontakt zu treten, um in Kassel Erprobungsstrecken zu errichten. Aufgrund des Verweises auf Basel, nehmen wir an, dass die Regierungskoalition die Hoch-Radwege des Start-up-Unternehmens urb-x präferiert.

Leider wurde unserem Änderungsantrag nicht zugestimmt.

Hierzu der Vorsitzende der AfD-Fraktion Kassel-Stadt, Sven R. Dreyer:

„Unser Änderungsantrag sah vor, nicht nur die in der Markteinführung befindliche Konstruktion von urb-x, mit Holzkasten-Tragwerk und mehrfachen Mittelmasten anzufragen, sondern auch gezielt nach einem ähnlichen System, vorzugsweise aus Aluminium mit Seiten-Masten, nachzufragen. Das Start-up-Unternehmen urb-x, kooperiert mit dem Aluminiumhersteller Hydro, der einer der Marktführer bei großen reibgeschweißten Hohlkammer-Aluminiumstrukturen ist.

Gegenüber der Holz-Hohlkammer-Konstruktion von urb-x, die sich automatisiert kaum auf Verrottungsprozesse im Holzwerkstoff prüfen lässt, wäre eine automatisierte Prüfung bei einer Konstruktion mit Aluminium-Brückentragwerk, auch mit Kohlefaserverstärkungen, problemlos möglich, was große Vorteile angesichts der Wegsicherungspflichten und der zu garantierenden Nutzungssicherheit bietet, zudem viel geringere Instandhaltungskosten einer Aluminium-Bauweise.  Bei den in Kassel zur Verfügung stehenden Verkehrsräumen, wären Stahl-Seiten-Masten und Träger wesentlich platzsparender als die mittigen Mehrfachträgermasten der urb-x-Konstruktion, wie sie in der technischen Skizze und dem Bericht über die Rad-Highways von urb-x nachvollziehen können. Wenn man schon Rad-Infrastruktur neu erfindet, weshalb nicht wettergeschützt? Eine teiltransparente Dachfläche bietet auch Platz für Fotovoltaik-Elemente, damit Beleuchtung und Enteisungsbeheizungen stromverbrauchsneutral betrieben werden.“

Rad-Highways von urb-x: